Medienberichte

Winterabschiebestopp für Roma weiter in Diskussion

In Bremen setzen sich mehrere Bündnisse und Parteien dafür ein, dass Roma in den kalten Wintermonaten nicht abgeschoben werden. Die Grünen sagen, das sei ein Gebot der Menschlichkeit. Der Innensenator sieht das anders. “Mindestmaß der Verantwortung” Roma werden im Kosovo und anderen Balkanstaaten nach wie vor massiv ausgegrenzt. Weil ihnen häufig der Zugang zu Bildung …


Ehrenamt

Konstruktiver Vereinsdialog beim SFL Bremerhaven

Die Seestadt Bremerhaven war das jüngste Ziel von BFV-Präsident Björn Fecker, der im Rahmen des Vereinsdialogs den SFL Bremerhaven besuchte. Die Rahmenbedingungen und Weiterentwicklung der Sportanlage am Mecklenburger Weg standen im Mittelpunkt des Gesprächs. Ein Kunstrasen würde dem Verein hier vieles erleichtern. Auch zur zentralen Spielansetzung, Großveranstaltungen und den DFBnet-Modulen fand ein intensiver Austausch statt. …


Medienberichte

Grüne fordern Abschiebestopp

Die Grünen in Bremen treten entgegen Koalitionspartner SPD für ein Abschiebemoratorium im Winter ein. Die anderen Nord-Grünen kuschen. Die Bremer Grünen fordern für das Land einen Abschiebestopp über die Wintermonate. Die Fraktion schließt sich damit einer Forderung an, die Ende November vom Bremer Rat für Integration vorgebracht wurde. Anfang Dezember hatte die Bremer Linksfraktion dazu …